^

Firmkatechese 2022 in St. Johannes Oelde - Suche Frieden

 

 

 

„Suche Frieden!“ – dieser Aufruf stammt aus einem ganz alten Gebet der Bibel, dem Psalm 34. Der Friede ist nichts selbstverständliches, das haben wir in den vergangenen Monaten ganz deutlich gespürt. Und als Christen sind wir dazu aufgefordert mit dafür zu sorgen, dass Frieden möglich ist. Wir sollen zu „Friedenssuchern“ werden. Das ist natürlich eine anspruchsvolle Aufgabe, zu der Gott Dich auch ausrüsten möchte. Für die Herausforderungen des Lebens sagt ER Dir zu: Ich bin fest an Deiner Seite! Und das feiern wir in der Firmung.

Die Vorbereitung besteht aus zwei Teilen: Pflichtveranstaltungen und Wahlangeboten. Bei den  Wahlangeboten solltet ihr insgesamt drei Treuepunkte sammeln (bei Fragen: buchen@bistum-muenster.de).

Firmung – trotz Corona?
Ja, obwohl wir uns inmitten einer Pandemie befinden, ist es uns wichtig Dir zu ermöglichen Dich auf die Firmung vorzubereiten und dann im November die Firmung zu empfangen!
Natürlich werden wir uns ihm Rahmen der Vorbereitung und auch bei den Firmgottesdiensten an alle zu dem Zeitpunkt geltenden Regeln halten. Das ist für uns selbstverständlich!
Das hat allerdings auch zur Folge, dass wir in diesem Jahr manches nicht so gut planen und voraussehen können, wie in den vergangenen Jahren. Daher braucht es glaube ich von uns allen eine Portion Flexibilität und Spontaneität, um bestmöglich auf die jeweilige Situation reagieren zu können. Bei Fragen kannst Du ich immer bei Hanna Busch in der FBS (02522/934814) oder bei mir, Kaplan Sebastian Frye (02522/9342-22), melden.